(Dieser Blogeintrag konnte nicht am 12.Mai 2008 gepostet werden,weil ich im Militär war.)
Um uns in unserer Gruppenarbeit zu helfen, bekamen ich und mein Team ein virtuelles Teamroom zu Verfügung. Zoho, heisst das software.
Am Anfang war ich ziemlich skeptisch, ich dachte, wozu brauchen wir denn so was,wenn wir uns an der Uni ohne Probleme treffen können...Ich brauchte nicht viel Zeit, um das Nutzen vom Zoho zu merken. Für die Koordination innerhalb der Gruppe waren die Kalendar- und Meetings- und Deadlinesfunktion sehr hilfreich. Wir wurden jedesmal per e-mail gewarnt, wenn etwas zu erledigen war oder ein Meeting stattfinden sollte. Noch besser waren die Möglichkeiten zu Datenaustausch und Datensammelung. Die Resultaten der Recherchen (Links oder Artikel zum Beispiel) von jedem einzelnen Mitglieder könnte auf unseres Teamroom veröffentlicht, so dass alle andere einen direkten Zugang dazu hatten. So hatten wir schon eine solide Struktur für unseren Artikel ohne uns getroffen zu haben. Es wirklich Spass gemacht, mit Zoho zu arbeiten. Wir haben sicher sehr viel Zeit gespart. Unsere Effizienz wurde auch ohne Zweifel grösser als ohne Zoho, da alle relevante Information zentral auf Zoho gelagert waren und für jeden zugänglich. Ich bin mir sicher, dass meine Teamkollegen sehen es auch so.
Ich denke aber, dass wir das Potenzial vom Zoho nicht mal um 10% geschöpft. Es liegt sicher daran, dass wir für unsere Arbeit nur die grundlegende Funktionen vom Zoho brauchten. Ich bin also sicher, dass je komplexer die Aufgabe und Struktur eines Teams ist, umso macht sich Zoho nützlicher.
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